220921lr_0117_edited_edited.jpg

Hej, ich bin Lucyna Reich.

Und meine Mission ist es, Führungskräfte beim Wandel zu begleiten

- damit sie zufrieden und gesund ihre Teams durch eine fordernde Zeit hindurch in die neue Arbeitswelt führen können.

Dabei verknüpfe ich bewusst das Privatleben mit der beruflichen Rolle

Der Abschied eines Konzernchefs war in diesem Zusammenhang ernüchternd. Nach 40 Jahren legte dieser sein Amt im Konzern nieder. “Die Firma war meine Familie", erklärte er in seinem Abschiedsvideo an die Belegschaft und stellte fest, dass ihn erst die Pandemie seiner eigenen Familie wieder näher gebracht hatte. Icha gehe der Frage nach: Wie funktioniert genau das parallel zum Beruf und nicht erst danach?

Mir bereitet es Sorgen, dass Führungskräfte krank und unzufrieden im Job werden

Immer mehr Mitarbeitende und Führungskräfte verlassen ihre Arbeitgeber aus Frust und Krankheit. Mehr denn je sogar, ohne bereits einen neuen Job zu haben. Sie nehmen sich die Zeit für die ganz individuelle Sinnfindung auch im Beruf, ohne dabei ihre Seele verkaufen zu müssen.

 

Gleichzeitig, da der Wandel in Unternehmen von zahlen- zu menschenorientiert weniger schnell voranschreitet, stürzt uns das wirtschaftlich in eine Krise. Immer mehr Stellen bleiben unbesetzt, da die Anforderungen an das New-Work-Konzept unerfüllt bleiben: Der Gewinn muss stimmen. So wird Arbeit weiterhin als Mittel zum Zweck gesehen, anstatt dass der Mensch und seine Bedürfnisse in den Vordergrund rücken.

Auch ich war eine solche Führungskraft

In meiner ersten Führungsrolle war ich voller Eifer, entschlossen, habe viel Kontrolle ausgeübt und mich insbesondere auf Beziehungs- und Vertrauensaufbau konzentriert.

 

Mein Eifer, Engagement und meinem damals noch unbewussten Bedürfnis, mich beweisen zu wollen, trieben mich in die Erschöpfung. Erste Anzeichen eines Burnouts waren deutlich erkennbar. Das war ein Schock für mich und ich habe meine Zeit gebraucht, um akzeptieren zu können, dass mir das gerade passiert.

"

Führe Dich selbst, bevor Du es bei anderen tust.

 

Lucyna Reich Coaching

Aber ich lernte, meine Haltung und mein Team zum Positiven zu Wandeln

Beim nächsten Team war ich völlig bei mir, vertraute mir und meinen Fähigkeiten zu führen. Führe Dich selbst, bevor du es bei anderen tust, war meine Haupterkenntnis aus der Zeit, um erfolgreich führen zu können. Ich habe gelernt, besser zu delegieren und die Potenziale im Team zu fördern.

 

Der Erfolg: Mehrere Teammitglieder wurden selbst zu Führungskräften und meinen Nachfolgern. Ich habe mich riesig gefreut, denn genau das hat mich als Führungskraft motiviert, andere dabei zu unterstützen, ihre Potenziale selbst zu erkennen und sie auf ihrem Weg zu fördern.

Bis der nächste Tiefpunkt mich einholte

Die Welle der Begeisterung, die ich bis dahin ritt, flaute ab. Dabei spielten die drei kurzfristigen Vorgesetztenwechsel, aber auch die Verarbeitung meiner Scheidung und die vollständige Veränderung meines bis dahin aufgebauten Lebensmittelpunkts eine große Rolle. Ich selbst befand mich in einer Findungsphase. Mir fehlte die Geduld und das Verständnis für die Konflikte in meinem Team und so schlitterte ich in eine physische und psychische Erschöpfung, nur dieses Mal bis in die Depression.

Schließlich fand ich meinen Weg zur Selbsterkenntnis

Ich habe an mir selbst gearbeitet, holte mir Hilfe und bin dadurch so gestärkt wie noch nie in meinem Leben hervorgegangen. Klingt nach Phönix aus der Asche? Irgendwie fühlte sich das auch so an. Ich war mehr ich selbst und bei mir selbst als jemals zuvor und steckte trotz äußerer Widerstände meine Grenzen ab.

LSR_VSD0052 Kopie.jpg

Die Chefin in mir

verbindet ihre eigenen Führungskräfte-Erfahrungen aus über 20 Jahren mit den bewährten Methoden aus dem Systemischen Coaching und dem Change Management.

 

Sie lehrt am INeKO-Institut an der Universität zu Köln, der vhs in Köln und betreut Firmenprojekte im Mittelstand.

hole ich mir meine Energie bei einer herrlichen Wanderroute durch das bergische Land (mit anschließendem guten Essen und noch besserem Wein), genieße das Meer und tue Körper & Seele mit Yoga etwas Gutes.

 

Übrigens alles Möglichkeiten, wie sich auch ein Coaching mit den schönen Dingen im Leben verbinden lässt!

220921lr_0177.jpg

Als Naturliebhaberin

IMG-20220713-WA0005.jpg

Mit mir als Selbsterkennerin

hast Du jemanden an deiner Seite, der Dich und Dein Team von der menschlichen Seite betrachtet und über diese Seite die authentischen Leistungen und damit den Unternehmenserfolg nachhaltig fördert.

 

Für den andauernden Wandel und die nachkommenden Generationen.

"

Mit wem ich zusammenarbeite

Lass uns zusammen an Deinen Zielen arbeiten: mein Angebot

Working%20with%20Coffee_edited_edited.jpg

Für Führungskräfte

Individuelles Coaching im Stunden- oder Monatspaket für Führungskräfte, die auch in fordernden Situationen lächelnd die Fäden in Beruf und Privatleben in der Hand haben wollen - ohne sich zu verbiegen.

Working%20with%20Coffee_edited_edited_edited.jpg
Businessman%2520on%2520the%2520phone_edited_edited_edited.jpg

Für Unternehmen

Flexible Einzel- und Teamcoachings für Führungskräfte im hybriden Modell aus Online- und Offline-Begleitung und mit teamfördernden Maßnahmen. Projektbezogene oder langfristige Kooperation für den nachhaltigen Erfolg.

Businessman%2520on%2520the%2520phone_edited_edited_edited_edited.jpg
Convention_edited_edited.jpg

Für Veranstalter

Nach vorne schauen mit mitreißenden Impulsvorträgen, Workshops oder Interviews für interne Firmenevents, Branchenveranstaltungen und Online Programme. Einzelbuchungen und regelmäßige Zusammenarbeit möglich.

Convention_edited_edited_edited.jpg

Unsicher, welches Angebot am besten zu Dir passt? Nimm Kontakt zu mir auf und lass uns sprechen:

Lass uns zusammen an Deinen Zielen arbeiten: mein Angebot

DSC03275_edited.jpg

Für Führungskräfte

Wenn der Unternehmenswandel zu schnell kommt und die Zeit für alles fehlt:
Ich gebe Dir als Führungskraft die Kraft zu führen, ohne Dich zu verbiegen.

0 favorit2 mann rechts zugeschnitten IMG

Für Unternehmen

Für ein gesundes und produktives Team

Ich begleite Führungskräfte ganzheitlich dabei, auch in fordernden Situationen lächelnd die Fäden in der Hand zu haben. 

DSC03058_edited.jpg

Für Veranstalter

Es wird mal wieder Zeit für ein gemeinsames Event!

Zusammenbringen, was zusammenhält: Mit inspirierenden Vorträgen und Moderation sorge ich für ein Wir-Gefühl in Zeiten des Wandels.

Unsicher, welches Angebot am besten zu Dir passt? Nimm Kontakt zu mir auf und lass uns sprechen:

0 favorit2 mann rechts zugeschnitten IMG_0465.jpg

Erfahrung. Themen. Unternehmen.

Profitiere  von meiner Erfahrung als Führungskraft und Coach

Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement

Co-Dozentin am INeKO Institut der Universität zu Köln

20 Jahre Erfahrung als Führungskraft

Unternehmensart:

Mittelstand, familien - und inhabergeführte Unternehmen, Konzerne

Branchen:

Finanzdienstleistungen, Bankwesen, Versicherungswesen, Baubranche

220921lr_0161.jpg

Schreib mir eine Nachricht

Ich freue mich auf Deine Anfrage und darauf, Dich bei Deinem Vorhaben weiterzubringen!

Ich frage an als

Vielen Dank für Deine Anfrage!